Sicherheit im Online Banking
Wir tun alles, um jederzeit höchstmögliche Sicherheit für Ihr Online Banking zu gewährleisten und erfüllen mit unserem Sicherheitssystem höchste technische Standards. Mit den folgenden Sicherheitstipps für den Umgang mit LLB Mobile Banking und LLB Online Banking gehen Sie auf Nummer sicher.
Wichtige Sicherheitshinweise für Ihr LLB Mobile Banking
- Aktivieren Sie die "Code Sperre" sowie die "Automatische Sperre" auf Ihrem mobilen Gerät.
- WLAN oder Bluetooth sollten nur bei Bedarf aktiviert werden. Öffentliche WLAN-Netze sollten gemieden werden.
- Lassen Sie Ihr mobiles Gerät nie unbeaufsichtigt.
- Verwenden Sie ein sicheres Passwort und halten Sie dieses geheim.
- Melden Sie sich mit den persönlichen Zugangsdaten immer nur in der LLB-Mobile-Banking-App der LLB (Schweiz) AG an und niemals in einer App eines Drittanbieters.
- Geben Sie Ihre Sicherheitsmerkmale niemals leichtfertig preis. Die LLB versendet Ihren Kunden niemals per E-Mail oder über andere Kanäle die Aufforderung, die Sicherheitsmerkmale bekannt zu geben.
- Verwenden Sie jeweils die aktuellste Version des iOS-Betriebssystem bzw. des Android-Betriebssystems und der LLB-Mobile-Banking-App.
Wichtige Sicherheitshinweise für Ihr LLB Online Banking
Um LLB Online Banking optimal nutzen zu können, empfehlen wir immer die aktuellste Version Ihres Browsers zu verwenden (Google Chrome, Safari, Firefox, Microsoft Edge).
Ihr LLB-Online-Banking-Login ist durch drei Sicherheitsstufen optimal vor Fremdzugriffen geschützt:
- Benutzer
- Persönliches Passwort
- PhotoTAN App
Zusätzliche Sicherheitshinweise, um sich vor Phishing zu schützen:
- Verwenden Sie niemals Links, die Ihnen per E-Mail, SMS oder Messenger-Dienst zugeschickt wurden oder die per QR-Code eingescannt wurden, um sich in Ihrem E-Banking anzumelden.
- Füllen Sie keine Formulare aus, die Sie per E-Mail erhalten haben und in denen Sie aufgefordert werden, Zugangsdaten einzugeben.
- Behandeln Sie Anhänge, die Sie per E-Mail oder SMS erhalten, mit grösster Vorsicht.
- Teilen Sie in Telefongesprächen niemals vertrauliche Informationen (z. B. Passwörter) mit.
- Geben Sie immer manuell in der Adresszeile Ihres Browsers die Adresse der Anmeldeseite unseres E-Banking ein.
- Achten Sie auf die SSL-Verbindung (https://, Schloss-Symbol), wenn Sie auf die Anmeldeseite gelangen, und vergewissern Sie sich, dass Sie sich auf der richtigen Seite befinden, indem Sie die Internetadresse in der Adresszeile Ihres Browsers überprüfen.
- Fragen Sie im Zweifelsfall immer bei uns nach. Wir helfen gerne.
Wir sind für Sie da
Kartensperrung / TWINT sperren
Ob Kartenverlust, vergessene PIN oder eine eingezogene Karte - wir helfen Ihnen weiter.
Nehmen Sie Kontakt auf
Rufen Sie uns an. Wir sind auch telefonisch persönlich für Sie da.