Ihre Absicherung gegen sinkende Zinsen

Wirtschaftliche Unsicherheiten und eine sich ständig verändernde Marktsituation lassen viele Sparerinnen und Sparer nach der besten Anlagestrategie suchen. Die Entscheide der Zentralbanken beeinflussen die Zinsentwicklung massgeblich und stellen Sparerinnen und Sparer vor neue Herausforderungen. Doch wie kann man Ersparnisse schützen und weiterhin von attraktiven Zinsen profitieren?

Die Zinserhöhungen zur Inflationsbekämpfung in den Jahren 2022 und 2023 haben Wirkung gezeigt, die Inflationsraten in Europa und den USA sind deutlich gesunken. Sie liegen in den Industrieländern inzwischen nahe an den Zielwerten. Die Folge: Die Zentralbanken haben bereits begonnen, die Zinsen wieder zu senken. Weitere Zinssenkungen könnten in den kommenden Monaten folgen.

Wie sich Zinsänderungen auf Ihr Geld auswirken

Zinssenkungen könnten die Renditen klassischer Sparprodukte wie Tagesgeld und Sparkonto deutlich schmälern. Gleichzeitig bleiben die Herausforderungen an den Finanzmärkten bestehen. Anlageentscheidungen werden dadurch noch anspruchsvoller. Gerade in diesem dynamischen Umfeld ist es wichtig, eine Anlagestrategie zu wählen, die sowohl Stabilität als auch attraktive Renditen bietet. Ein Baustein dieser Anlagestrategie können Festgelder sein.

Stabilität und Sicherheit in einem unsicheren Marktumfeld

Angesichts der Unsicherheit über die zukünftige Zinsentwicklung ist Festgeld eine verlässliche Option. Bei einer Festgeldanlage wird ein bestimmter Betrag für eine bestimmte Laufzeit zu einem festen Zinssatz angelegt. Dieser Zinssatz bleibt während der Laufzeit stabil, unabhängig von den zukünftigen Entscheidungen der Zentralbanken. Das bedeutet, dass Sie Ihren Ertrag im Voraus kennen – eine Sicherheit, die Ihnen viele andere Anlageformen nicht bieten können.

Warum kann ein Festgeld gerade jetzt in Ihre Anlagestrategie passen?

Fixierung der aktuellen Zinsen: In Zeiten möglicher Zinssenkungen können Sie sich mit einem Festgeld die aktuell attraktiven Zinsen sichern – für die gesamte Laufzeit. Damit sind Sie gegen Zinsänderungen während der gewählten Laufzeit abgesichert und erhalten verlässliche Erträge.

Hohe Sicherheit und Einlagenschutz: Festgeldanlagen bieten nicht nur stabile Erträge, sondern sind in Liechtenstein auch durch die Einlagensicherung geschützt. Das bedeutet, dass jede Kundin und jeder Kunde im Falle einer Insolvenz der Bank bis zu einem Maximalbetrag von 100'000 Franken abgesichert ist.

Planbarkeit und einfache Handhabung: Festgeldanlagen sind unkompliziert und transparent. Sie wissen von Anfang an, mit welcher Rendite Sie rechnen können und müssen sich keine Gedanken über Gebühren oder komplizierte Bedingungen machen. Ideal für alle, die klare Verhältnisse schätzen.

Flexibilität bei der Anlageentscheidung: Sie bestimmen den Anlagebetrag selbst und wählen zwischen verschiedenen Laufzeiten mit unterschiedlichen Zinssätzen.

Attraktives Festgeldangebot

Aktuell bietet Ihnen die LLB ein Festgeldangebot, bei dem Sie sich bis zu 1.4 % Zinsen pro Jahr sichern können. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich gegen sinkende Zinsen abzusichern und von einem attraktiven Angebot zu profitieren.

Portrait Stefan Vogt
Stefan Vogt, stv. Leiter, Private Banking Liechtenstein, Liechtensteinische Landesbank AG.